Hier ist die Schulgemeinschaft lebendig!

Mit 40 motivierten und neugierigen Teilnehmern hat unsere Tagung rund um das Thema „Medienkompetenz“ am 16.+17.Oktober Eltern, Schüler und Lehrer erfrischt.

Medienkompetenz und Waldorfschule

Schon 1919 betonte Rudolf Steiner, dass kein Schüler die Waldorfschule verlassen dürfe, ohne die Funktionsweise der elektrischen Straßenbahn wenigstens in den Grundzügen zu kennen. Man könne kein wacher Zeitgenosse sein, ohne zu verstehen, wie die Technikfunktioniere, derer man sich im alltäglichen Leben bediene.
Was damals Straßenbahn oder Telegraf waren, sind heute Computer, Smartphones, das Internet und die Roboter. Wer von uns kann schon behaupten, bei diesen technischen Errungenschaften „durchzublicken“, denn meistens ist man Anwender ohne vertiefende Sachkenntnisse. Über die elektronischen Medien hinaus beinhaltet eine umfassende Medienkompetenz nicht nur den kompetenten Umgang mit den Medienformen Schrift, Ton und Bild.

Kreatives Miteinander

In dieser Klausurtagung haben wir gemeinsam erarbeitet, wie wir alle auf denverschiedenen Feldern der Medienkompetenz Fähigkeiten erlernen können, auch in entwicklungspsychologischer und menschenkundlicher Sicht. Außerdem wurden die Möglichkeiten Medienkompetenz an unserer Schule in den Unterricht sinnvoll einfließen zu lassen diskutiert.
In Eigenregie wurde in Gruppen und Plena, in Kaffeepausen und bei feiner Verköstigung munter und kreativ gearbeitet, Referate wurden gehalten, Erfahrungen ausgetauscht und Ideen eingebracht.

Wie geht es weiter

Wir sind jetzt gut aufgestellt, um das Konzept für unsere Schule weiter zu entwickeln.Es wird sich eine Delegation aus Lehrern, Eltern und Schülern bilden, die in den nächsten Monaten konkret einen Lehrplan ausarbeiten wird, der dann für den Unterricht relevant wird.

Danke!

Wir bedanken uns bei allen, die mitgewirkt haben, eine so brandaktuelle, individuelle Angelegenheit wie Medienkompetenz auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen!

Kuchenbäcker und Blumenschmücker, Referenten und Teilnehmern hier ein herzliches Dankeschön!!