Eine Idee des Baukreises

Dass zu jeder Baustelle ein Bauzaun gehört, ist klar. 

Man muss sich entscheiden, soll er verbrettert werden oder möchte man sehen, was hinter dem Zaun wächst. 

Der Baukreis hat sich für Letzteres entschieden, denn besonders die Schüler*innen sollen sehen, was da hinter dem Zaun für sie entsteht und wie Arbeiter von der Sohle bis zum Dach ein neues Haus erstellen. 

Aber der Baukreis, speziell Annette Achilles,  hatte die Idee den Bauzaun zu verschönern, Durchblicke zu erhalten und hin und wieder „kleine“ Kunstwerke zusammen mit den Schülern und Mitarbeitern zu erstellen, die am Bauzaun angebracht werden. 

Die ersten Elemente sollten für die Sparkasse Ostunterfranken sein, die dafür einen Geldbetrag gesponsert haben. 

Gemeinsam mit Hannelore Heider (Link zu ihrer Homepage) haben drei Schülerinnen der 11. Klasse, Lara Koppitz, Aileen Ehrlich und Rachel Hoppe, das Element erstellt. 

Am 28. Januar erfolgte die Übergabe an die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

Und Anfang Februar konnte das erste Kunstwerk am Bauzaun an der Straße Am Ziegelbrunn angebracht werden. 

Wegen des Lockdowns war es danach leider nicht möglich, weiter mit Schülern zu arbeiten. 

Das war die Chance der Verwaltungsmitarbeiter*innen, auch mal kreativ und nicht nur administrativ in der Schule tätig sein zu können. 

Die ersten Entwürfe von Silke Söldner, Gregor Härty, Hannelore Heider und Annette Achilles, sowie Christina König, die leider auf dem Foto fehlt.

Immer freitags nachmittags war Zeit zum Malen…

   

… bis am 12. März die fertigen Bilder am Zaun angebracht werden konnten. 

Rechtzeitig zur Begrüßung aller Schüler*innen, die endlich am 15.3. 2021 wieder in die Schule kommen dürfen.