In der Zeit vom 29.01.-02.02.2018 absolvierte ich, Madleine Schor, Schülerin der 10. Klasse der Freien Waldorfschule in Haßfurt, im Rahmen meines Betriebspraktikums, ein Praktikum im Büro der Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär, in Berlin. Die wesentlichen Modalitäten vereinbarte ich im Vorfeld mit den beiden Büromitarbeitern (Frau Janich und Frau Holzner). Da ich mich schon sehr lange für Politik und seine Abläufe interessiere, wollte ich unbedingt dieses Praktikum in Berlin machen. Ich entschied mich für die Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, da Sie den hiesigen Wahlkreis im Bundestag als direkt gewählte Abgeordnete vertritt und zudem stammt Sie aus meiner Wohnsitzgemeinde Ebelsbach.

Meine Arbeiten und Tätigkeiten bestanden darin, Frau Bär bei verschiedenen Termin zu begleiten, Emails und Anfragen zu beantworten, Artikel für den „BAB“ (Brief aus Bärlin) zu verfassen. Dieser Brief aus Bärlin erscheint in jeder Sitzungswoche des Deutschen Bundestages. Ich hatte das Glück, das während meiner Praktikumswoche ebenfalls Sitzungswoche im Bundestag war, so dass ich von der Zuschauertribüne des Plenarsaals des Reichstagsgebäudes aus an den Sitzungen teilnehmen durfte. So konnte ich viele bekannte Politiker aus nächster Nähe erleben.

Auch an einer internen Sitzung der CDU/CSU-Fraktion zum Thema „digitale Agenda“ durfte ich teilnehmen.

Insgesamt kann ich allen jungen Menschen, die sich für Politik interessieren, ein solches Praktikum nur empfehlen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

Besonders bedanken möchte ich mich bei der Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär und ihrem Büro-Team, dass Sie mir ein solches Praktikum überhaupt erst ermöglicht haben und mich dabei unterstützt und gefördert haben.