Das Team unserer Schulküche hat sich bereit erklärt, die Geheimnisse aus der leckeren Schulküche zu lüften. Ab sofort gibt es wöchentlich ein köstliches Rezept zum Nachkochen. Vielen Dank dafür!!!

Wir beginnen mit „Vegane Spaghetti mit Linsenbolognese“:page1image3021815728

Zutaten:

250g Belugalinsen
1 Flasche passierte Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Karotte
2 Stangen Staudensellerie
5cm Lauch
2 El Sojasoße
1 Tl Zucker
1 Tl Pasta Gewürz / Oregano, Majoran, Thymian, Rosmarin Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Für die Soße die Zwiebel und den Knoblauch fein schneiden. Die Zwiebel in etwas Öl anbraten, die Linsen dazu geben. Nun den geschnittenen Knoblauch kurz mitschwitzen lassen und das Ganze dann mit der Sojasoße ablöschen. Die passierten Tomaten dazu geben und die Flasche nochmal zur Hälfte mit Wasser füllen und ebenfalls in den Topf geben.

Während die Linsen köcheln Karotte, Sellerie und Lauch in feine Würfel schneiden und anschließend zur Soße geben. Das Ganze nun ca. 10 min köcheln lassen. In dieser Zeit kann man die Nudeln kochen. Fürs Auge gerne etwas Basilikum zum Servieren bereitlegen, wobei wir im Winter (keine Basilikum Saison) das Grün vom Staudensellerie feingeschnitten zum Garnieren verwenden.

Zum Schluss die Nudeln mit der Soße servieren, garnieren und genießen!

Tipp:

• Dazu passt auch gut ein gemischter Salat.
  • Die Sojasoße sollte nicht weggelassen werden; es gibt für Weizenunverträgliche die glutenfreie Tamari Sojasoße.
  • In der vegetarischen Variante kann man auch gerne noch Parmesan drüberstreuen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen.
Ihr Team aus der Schulküche