Zutaten Gemüsebratlinge (Ca. 12 Stück)

1 kleine Zwiebel
1 mittlere Karotte
100g Erbsen
200g Mais
1 Paprika (ca. 100g) 150-200g geriebenen Käse 2 Eier
Salz, Pfeffer, Paprika
100g Mehl

Zubereitung Gemüsebratlinge

Zwiebeln fein würfeln und in etwas Öl leicht anschwitzen. Karotten raspeln und Paprika in kleine Würfel schneiden. Alle Gemüsesorten mit dem geriebenen Käse den Eiern vermengen und gut würzen. Dann das Mehl dazugeben und alles vermischen bis es einen homogenen Teig ergibt evt. noch etwas Mehl beifügen, wobei er grundsätzlich ehr feucht bleiben kann.
Am besten mit Hilfe eines Eisportionierers in die heiße Pfanne mit Öl setzten 2 min liegenlassen und dann wenden und plattdrücken. Dann nochmal ca. 2 min auf jeder Seite goldgelb braten.

Tipp:

  • Die Bratlinge können in den Burger wandern, mit Kräuterquark oder Zaziki und Salat serviert oder zu Kartoffelbrei und Sauerkraut gereicht werden.
  • Das Gemüse kann man nach Belieben austauschen, es sollte nur ungefähr die gleiche Größe haben. Also z.B. Erbsen weglassen und durch gewürfelten Kürbis ersetzen oder ähnliches.

Zutaten für die super leckeren Burger-Brötchen (ca. 12 Stück):

1kg Dinkelmehl (bei uns 600g 1050Dinkel und 400g Vollkornmehl) 1 Würfel Hefe
1 Tl Zucker
1 El Salz

4 El Öl
400ml lauwarmes Wasser 1 Ei
Sesam

Zubereitung der Burger-Brötchen

Die Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und den Zucker dazugeben, ca. 10min stehen lassen. Das Mehl mit Salz und Öl in eine Küchenmaschine geben und mit dem Hefewasser 10 min kneten lassen. Falls der Teig zu klebrig erscheint noch etwas Mehl dazugeben, so dass er sich schön von der Rührschüssel löst.

Den Teig ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Danach nochmal kurz kneten und in 12 Stücke teilen und zu Brötchen rollen. Diese auf ein Backblech setzen und leicht plattdrücken. Nach Belieben mit Ei besteichen und Sesam bestreuen und nochmal 15min gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen 20min bei 160 Grad backen.

Tipp:

  • Backöfen variieren unter Umständen, deshalb die Brötchen ein bisschen im Blick haben und sobald sie schön goldbraun sind rausnehmen.
  • Dinkelmehl unterscheidet sich von Marke zu Marke, auch wenn man andere Verhältnisse von Vollkornmehl und 1050 Mehl verwendet, falls der Teig zu fest oder wie oben schon erwähnt zu klebrig ist die
  • Flüssigkeitsmenge bzw. die Mehlmenge anpassen.
  • Der Sesam hält auch mit Soja- oder Hafersahne, wenn man das Rezept vegan machen möchte.

Guten Appetit!
Liebe Grüße aus der Schulküche