In der dritten Klasse ist die Hausbauepoche ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse beschäftigt sich mit den Behausungen der Naturvölker, mit Höhlen, Iglus, Lehmhütten, Runddörfern, Jurten u.ä., und natürlich auch mit dem Hausbau, von der Planung durch den Bauherren und den Architekten bis zum Richtfest und der Vollendung des Hauses.

Die Kinder lernen die einzelnen Gewerke und Handwerker kennen, die beim Hausbau beteiligt sind.

Dann planen sie selbst ein Bauwerk, welches auf dem Schulgelände errichtet wird und für die Schulgemeinschaft von Nutzen ist. so ist in diesem Schuljahr auf unserem Schulgelände eine prächtige Natursteinmauer mit einem Anteil Fachwerk-, Lehm- und Weidetechnik entstanden.