„Vor einem Jahr wurdet Ihr aus der Waldorfschulzeit entlassen, jetzt habt Ihr Eure staatlichen Abschlüsse in der Tasche“, sagte Lehrer Walter-Johannes Pirling am Mittwoch bei der Verabschiedung der Absolventen in der Freien Waldorfschule in den Mainauen. Von der siebten bis zur 13. Klasse begleiteten Pirling und seine Kollegen die jungen Erwachsenen in ihrer Schulzeit.

Gleichwertigkeit wird in der Waldorfschule groß geschrieben, deshalb wird auch bewusst auf eine Ehrung der besten Schüler verzichtet. Ein Lehrerteam mit Julie Bandmann, Christian Schwaderer und Christoph Jurisch überreichte den acht Mädchen und sieben Jungen die Abschlusszeugnisse. Sechs Schüler verlassen die Waldorfschule mit dem Abitur und neun Schüler mit der Mittleren Reife. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun für Nina Böhnemann, Elisabeth Göbel, Paula Goppert, Jule Hack, Joachim Hoppe, Finn Kölbl, Louis Müller, Moesha-Shiva Nitzold, Leonhard Neff, Joana Oliveira Steinbrecher, Madleine Schor, Jan Tischner, Fritz Wenninger und Paul Wiesner.

Die Absolventin Moesha-Shiva Nitzold spiegelte die Schulzeit aus ihrer Sicht und dankten allen Lehrern auch im Namen ihrer Mitschüler für den lehrreichen und vertrauensvollen Unterricht. Etwas besonderes haben sich die Eltern der Absolventen einfallen lassen. Sie sangen ein irisches Segenslied mit dem Wunsch nach einer erfolgreichen Zukunft für ihre Kinder. Zusätzlich am Klavier umrahmte Lehrerin Julie Bandmann die Feier.

Fotos:

1 Die 15 Absolventen, die die Waldorfschule Haßfurt mit dem Abitur oder der Mittleren Reife verlassen, freuen sich zusammen mit den Lehrkräften Agnès Boismorel und Walter-Johannes Pirling auf ihren neuen Lebensabschnitt.

2 Die Eltern der Entlassschüler sangen für ihre Sprößlinge ein irisches Segenslied.