Ende Januar fanden die Informationstage unserer Schule für Quereinsteiger und die kommende 1. Klasse statt.

Rund 50 interessierte Familien hatten sich zu Einzelführungen mit Lehrkräften aus dem Klassenlehrer- und Oberstufenbereich angemeldet. In der von Eltern- und Lehrerhand liebevoll winterlich geschmückten Aula – an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an Frau Hertinger – konnten die Besucher Schülerarbeiten aus allen Jahrgangsstufen bewundern. Neben Epochenheften erfreuten vor allem Ausstellungsstücke aus den künstlerisch-praktischen Fächern sowie Jahresarbeiten.

Bei einem etwa halbstündigen Rundgang über das Schulgelände bot sich reichlich Gelegenheit, Einblicke in die Waldorfpädagogik mit ihrem spezifischen Lehrplan zu gewinnen und Fragen zu stellen. Dabei ergaben sich zahlreiche aufschlussreiche und von gegenseitigem Vertrauen und Wohlwollen getragene Gespräche, die einen Eindruck davon vermittelten, welche Herzensangelegenheit es den meisten Eltern ist, ihre Kinder auf unsere Schule gehen zu lassen. Info-Mappen zum Mitnehmen und Nachlesen, die u.a. mit kleinen Geschenken bestückt waren, rundeten das Angebot ab.

Für das Kollegium Christian Schwaderer