Die Alanus Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit dazu!

An der Alanus Hochschule erwartet Sie ein ganzheitliches Studium in kleinen Lerngruppen, welches sich Ihren individuellen Bedürfnissen anpasst. Da unser Studiengang „Master Pädagogik/ Waldorfpädagogik“ als Teilzeitstudiengang gestaltet ist, können Sie das Studium mit Familie und Beruf verbinden. Auch Quereinsteiger:innen in den Lehrer:innenberuf sind bei uns herzlich willkommen!
Neben der Erarbeitung und Vertiefung der Grundlagen und methodisch-didaktischen Impulsen der Waldorfpädagogik bietet das Studium die Auseinandersetzung mit verschiedenen pädagogischen Konzepten aus der Reformpädagogik und Allgemeinen Pädagogik. Ein großes Anliegen besteht in der Persönlichkeitsbildung, welche auf der Grundlage von künstlerisch-praktischen und philosophischen Seminaren erfolgt. Daher sind der Bewegungsraum und die Holzwerkstatt bei uns ebenso wichtige Lernorte wie der Seminarraum und die Bibliothek. Ebenfalls können Sie in unserem Studiengang je nach Berufsziel eine Vertiefungsrichtung wählen: Im Schwerpunkt für allgemeinbildende Schulen qualifizieren Sie sich als Klassen-, Fach- bzw. Oberstufenlehrer:in an Waldorfschulen. Mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung bereiten Sie sich wiederum auf eine Tätigkeit als Dozent:in an Waldorflehrerseminaren oder auch an Fachschulen für Erzieher:innen oder Heilerziehungspfleger:innen vor. Außerdem bieten wir ergänzende Zertifikatskurse für Werken und Theaterpädagogik an Waldorfschulen an.
In allen genannten Berufsfeldern besteht zurzeit ein hoher Bedarf an Lehrkräften; allein die derzeit 254 Waldorfschulen in Deutschland suchen jährlich etwa 600 neue Klassen-, Fach- und Oberstufenlehrer:innen. Möchten Sie das Kollegium Ihrer Waldorfschule unterstützen? Dann ist das passende Studium der erste Schritt zu Ihrem Traumberuf!

Im Überblick
Studienbeginn: September
Bewerbung: Jederzeit möglich
Voraussetzungen: Ein abgeschlossenes Erststudium (z.B. Bachelor, Diplom, Magister)
Studiengebühren: 251€ pro Monat, eine Reduktion der Studiengebühren um bis zu 120.- € pro Monat ist über eine Sonderförderung möglich.

Infoveranstaltungen
Wir laden Sie ganz herzlich zu den virtuellen Infoabenden am 4. Mai, 2. Juni und 6. Juli 2022 ein, an denen Sie sich einen persönlichen Eindruck von unserem Studiengang machen können.
Ebenfalls herzlich willkommen sind Sie zu unserem Studieninformationstag der Alanus Hochschule am        2. April,  an dem nicht nur die Lehrerbildung, sondern auch weitere (pädagogische) Studiengänge vorgestellt werden.
Mehr Infos unter: www.alanus.edu/infotage-bildungswissenschaft

Kontakt
Gerne können Sie sich bei Fragen und Beratungswünschen an uns wenden oder auch einen persönlichen Hospitationstag vereinbaren:
Eric Bollmann, Tel: 02222 – 9321 1545,
eric.bollmann@alanus.edu