Die 13. Klasse der Waldorfschule Haßfurt feierte am 21.07.2022 ihren Schulabschluss, wobei zwölf Schüler die Mittlere Reife und neun das Abitur erreichten. Obwohl die Vorbereitungen etwas unter dem coronabedingten Distanz-Unterricht gelitten hatten, bestanden diese Schülerinnen und Schüler ihren angestrebten Abschluss. An der Waldorfschule in Haßfurt machen die Schüler in der zwölften Klasse den Waldorfschulabschluss und in der dreizehnten Klasse entweder das Abitur oder die mittlere Reife. Es wurden also parallel zwei Abschlüsse gefeiert.

Die Partnerschulen waren das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt sowie die Dr.-Auguste-Kirchner-Realschule in Haßfurt. Die Schüler erhalten ein offizielles Zeugnis von diesen Schulen mit dem Vermerk, dass die Schulzeit an der Waldorfschule absolviert wurde.

Eröffnet wurde die Feier von Frau Jurisch (Querflöte) und Herrn Mack (Klavier) mit Musik von Jules Mouquet. Danach folgte ein Video der Abschlussklasse mit lustigen Bildern und Filmsequenzen aus der Oberstufenzeit. Anschließend hob die Elternschaft der dreizehnten Klasse die gemeinsame Entwicklung der Eltern und Schüler hervor. Zahlreiche praktische und künstlerische Tätigkeiten fördern Kompetenzen wie Empathie, Umweltbewusstsein und Kreativität.

Als nächstes nahm der Geschichtslehrer Dr. Wolfrum die Anwesenden mit auf einen kleinen Rückblick in die Geschichte. Vor 78 Jahren und sieben Tagen misslang das Attentat auf Adolf Hitler, weil Claus Schenk Graf von Stauffenberg nicht alle Zünder scharf machen konnte und auch die mit Sprengstoff gefüllte Aktentasche verschoben wurde. Damit hob er die Bedeutung der Entscheidungskraft in privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Situationen hervor. Die Reife des Lebens stehe nicht auf einem Stück Papier, so Dr. Wolfrum, sondern sei der individuelle Weg, eigene moralische Entscheidungen zu treffen, so wie es Stauffenberg getan habe.

Anschließend folgte die zeremonielle Übergabe der Schulabschlusszeugnisse durch Herrn Jurisch und Frau Bandmann-Schwaderer, wobei parallel für jeden Schüler zu individueller, fetziger Musik jeweils ein Foto aus der Kindheit und ein aktuelles Bild auf eine Leinwand projiziert wurden. Bei der Übergabe konnte man die Verbundenheit und gegenseitige Wertschätzung von Schülern und Lehrern sehen.

Es folgte eine ergreifende Rede der Schülerin Ella Hellmuth, die mit den Worten schloss, dass alles, was man haben könne, immer nur jetzige Moment sei, und diesen voll zu erfahren, ein Gefühl grenzenloser Freiheit erzeugen könne. Den Abschluss der feierlichen Zeremonie bildete das schottische Abschiedslied „The Parting Glass“, das von Christoph Jurisch mit eigener Gitarrenbegleitung vorgetragen wurde. Ausklingen durfte der Abend mit einem Sektempfang und einem Imbiss im Freien.

Die Fotorechte liegen bei: Malte Liesner

Foto: AbsolventInnen 2022 vlnr: Solon Geißler (kniend), Maximilian Deppisch, Justus Heim (kniend), Hanna Pflaum, Sean Bayer, Lia Söldner, Zoé Keidel, Lotta Felk, Robin Wörner, Ella Hellmuth, Patricia Gerber, Samuel Weiß, Lilly Wulff, Julian Brohm, Joana Oliveira Steinbrecher, Leo Kneuer, Selina Reinhard, Elias van den Höövel. Nicht auf dem Foto: Neele Söldner, Jana-Maria Düsel, Finn Kübrich.