Die Schüler der 11. Klasse der Freien Waldorfschule in den Mainauen zu Gast beim Antrittsbesuch von Frank-Walter Steinmeier in der bayerischen Staatskanzlei in München.

Der Kunstlehrer Peter Groh und die Eurythmielehrerin Akiko Matsunaga waren sich vor Wochen, als sie die Klassenfahrt der 11. Klasse nach München planten, nicht bewusst zu welchem besonderen Anlass sie geladen werden. Seit Montag befinden sich die Schülerinnen in der Landeshauptstadt, nach diversen Museumsbesuchen und dem Konzentrationslager in Dachau waren sie doch just zum Antrittsbesuch des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender am Mittwoch den 26.04.2017 im bayerischen Landtag.

Bayern, das ist die erste Station von Steinmeiers „Demokratiereise“ durch Deutschland, bei der er die „Stimmen unserer Demokratie hören“ will. Wenige Klassen waren geladen ihre Demokratieprojekte vorzustellen. Für den Landkreis Haßberge begleitete der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel die SchülerInnen der Freien Waldorfschule in den Mainauen im Landtag. Nach den Ansprachen von Ministerpräsident Seehofer und Bundespräsident Steinmeier bekamen die Schüler die Gelegenheit zu einem kurzen persönlichen Gespräch mit dem Staatsoberhaupt.
Die 11. Klasse der Freien Waldorfschule erarbeitete im Unterricht Medienpädagogik einen Kurzfilm zur Flüchtlingssituation im Landkreis Haßberge. Hierzu formulierten sie Fragen zum Thema Flüchtlinge und interviewten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haßfurt. Zusätzlich befragten die SchülerInnen auch Flüchtlinge nach ihren Erfahrungen der Flucht und ob sie sich gut aufgenommen fühlen. Diesen Kurzfilm überreichten sie Frank-Walter Steinmeier und ein kurzer Dialog über das Thema Demokratie in Waldorfschulen wurde geführt. Die 20 minütige Dokumentation zum Thema Flüchtlinge wird im Sommerkino-Programm des Capitoltheaters Zeil am Käppele als Vorfilm zum Film „Willkommen bei den Hartmanns“ gezeigt.
Der Bundespräsident hat sich sehr interessiert gezeigt und war schon wieder auf dem Sprung in die Ludwig-Maximilians-Universität, wo hunderte Studenten warteten.