Auch einige Vertreterinnen des Elternbeirats möchten sich mit einem Bauzaun-Bild am Projekt beteiligen. Die Idee von Sabine Guhr, Johanna Kern, Ramona Lorz und Christina Schneider war, in ihrem Bild die besondere Schulgemeinschaft der Waldorfschule darzustellen: Jeder darf ein Individuum sein und wird nach seinen Fähigkeiten gefördert,  aber nur mit einem guten  Zusammenhalt und enger, sozialer (Ver-)Bindung zu den Menschen, allen Lebewesen und der Natur kann Gemeinschaft existieren und sich gegenseitig befruchten. 

Im Mittelpunkt der Waldorfpädagogik steht immer das Kind, das sich frei nach seinen Fähigkeiten ohne Druck entwickeln darf in die für sie/ihn gute und eigene Richtung. 

Schnell war zusammen mit der Künstlerin Hannelore Heider eine Idee für die Umsetzung dieser Aussage gefunden und der erste Entwurf war gemacht. 

Die Malerinnen in Aktion.

Bei der Ausführung fanden viele Elemente des täglichen Waldorf (Schul-)lebens ihren Platz: Geometrie, Musik, Eurythmie, Kunst, Gartenbau, Bewegung, Kreativität, Menschlichkeit, Herzlichkeit etc. 

Das fertige Bild…

 

… mit den liebevoll gestalteten Details