Ein ganz besonderes Ereignis war am 16. Juli 2021 unsere Grundsteinlegung. 

Die Grundsteinlegung eines Gebäudes erfolgt normalerweise in den Fundamenten oder der Sohlplatte eines Gebäudes. 

Ursprünglich wollten wir es ebenfalls so handhaben, aber natürlich unter Mitwirkung und im Beisein der Menschen, für die wir diese Schule bauen: Für die Schülerinnen und Schüler, die zurzeit die Schule besuchen und für alle die, die noch folgen werden. 

Aber zu Zeiten der Betonage der Bodenplatte war die Schule leer – für uns ein Grund, eine Alternative zu suchen.  Unser Grund-„Stein“ soll  seinen Platz jederzeit sichtbar hinter Glas in einer Wand im Foyer des neuen Schulgebäudes bekommen.  

Das Behältnis des  „Grundsteins“ sollte ein gedrechselter, zylindrischer Hohlkörper werden, der mit Bildern aus jeder Klasse, von den Mitarbeiter*Innen und Eltern gefüllt wird. Er wurde von Günter Schleicher, Vater einer Schülerin, nach einem Entwurf von Peter Groh hergestellt und ist ein Kunstwerk aus einem Stück Ahornstamm geworden. 

Der Tag war leider sehr verregnet, sodass die Feierstunde in die Aula verlegt werden musste, aber es war eine sehr stimmungsvolle Grundsteinlegung. Hier einige Impressionen: 

Eröffnungs-Tusch

Kleines Grundstein-Theaterstück  der SMV

Eurythmie 

Handwerkerlied der 3. Klasse 

Grußwort des Elternbeirates

Verlesen des Grundstein-Spruchs unserer Schule

Im Anschluss an die Feierstunde wurde der „Grundstein“ dann – provisorisch – in die vorgesehene Nische im Neubau gestellt. Gefüllt ist er mit Bildern zum Thema „Was wünschen wir der Schule“, die von jeder Klasse und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule gemalt wurden. 

Frau Söldner, Frau Tanner und Frau Graf vom Festekreis haben die Nische mit einem wunderschönen Rosenbogen geschmückt. 

Unser Grundsteinspruch 

Menschen wachsen durch Liebe und Freude. Menschen lernen und lehren,
erleben und verstehen gemeinsam:

alle Lebewesen zu schützen, die Erde fruchtbar zu erhalten, den Geist zu durchlichten,
die Seele zu weiten,
den Leib zu pflegen
im Frieden miteinander.

Das ist es, was wir wollen,
wofür wir leben
mit der Bitte um Hilfe aus der geistigen Welt.

Mögen alle Wesen glücklich sein.
Mögen wir glücklich sein.
Mögen wir in Frieden leben im Einklang mit der Schöpfung. Mögen wir gesund sein und unsere Herzen öffnen
und jeden Tag leben in voller Verantwortung für uns, unsere Schulgemeinschaft,
unsere Erde und alle Lebewesen.

Möge der Geist unsere Arbeit erleuchten und all unser Wirken durchdringen.
Mögen wir Ruhe und Besinnung pflegen
und unsere Taten und Worte mit Achtsamkeit gestalten.

Mögen wir beschützt und behütet sein.

Zu Dir, o Gottesgeist, wenden wir uns kraftvoll
und mit allen Sinnen.
Heile, erhalte, begleite uns.
Wir vertrauen auf deine geistige Führung und deinen Schutz.

Verfasserin: Gertrud Eiselen